Atemübung – Bauchatmung zur Entspannung

Sitze oder lieg dich bequem hin,  lockere zum Beispiel den Gürtel oder öffne den Hosenknopf wenn es so für dich angenehmer ist. 

Gehe nun mit deiner Aufmerksamkeit zu deiner Atmung. Achte darauf, wie der Atem durch die Nase ein und ausströmt. Atme in deinem eigenen Tempo und bleib mit der Aufmerksamkeit ganz bei deinem Atem.

Geh nun gedanklich durch deinen Körper und achte darauf wie er sich anfühlt. Gibt es Verspannungen? Möchtest du ganz bewusst loslassen? Möchtest du ganz bewusst locker lassen?

Gut! Dann beginne mit der Bauchatmung.

Atmen nun für ca. 4 Sekunden tief und fest durch die Nase ein, bis in den Bauchraum. Stelle dir dabei einen Blasebalg vor oder einen Luftballon wie dieser immer größer wird. Sehr gut. Du kannst deine Hände dabei auf den Bauch legen und wenn diese nach außen gedrückt werden, so hast du eine Überprüfung dass du tatsächlich in den Bauch atmest. Achte aber darauf, dass die Schultern locker und entspannt bleiben.

Danach halte für ca. 3 Sekunden den Atem an (21, 22, 23). 

Sehr gut und jetzt lass den Atem langsam und gleichmäßig durch die Nase für ca. 8 Sekunden ausströmen. Atme vollständig aus. Dabei werden sich deine Hände wieder senken.

Danach halte kurz die Luft an und beginne wieder mit der 4 Sekunden Einatmung.

Bitte wiederhole diese Atemtechnik mindestens 5x hintereinander und übe sie ca. 3-4x am Tag so wirst du dich mit der Zeit deutlich entspannter, ruhiger, lockerer und ausgeglichener fühlen. Und das ist ein Zustand der uns jetzt und in den nächsten Tagen vieles erleichtern kann.

Ich wünsche noch einen schönen Tag, herzlichst Nicole 

0676 370 69 00
praxis@nicole-trummer.at